Buchempfehlungen für den August 2021 von Cohen & Dobernigg

Perlen des Monats: Unsere Hamburger Lieblings-Buchhandlung Cohen & Dobernigg, legt Euch neue, lesenswerte Bücher ans Herz – ihre Buchempfehlungen für den August.

 

Wir lieben Bücher und wir lieben Buchhandlungen. Zum Glück gibt es – Jeff Bezos zum Trotz – noch Buchhandlungen wie Cohen & Dobernigg. Diese beweist nicht nur ein besonderes Gespür für literarische Schätze, sondern veranstaltet  – sofern das in Zeiten von Corona möglich ist – regelmäßig kulturelle Events und Leseveranstaltungen und fördert auf die Weise die lokale Schriftstellerszene. Und natürlich wird man hier exzellent beraten und kann so ziemlich jedes noch so nischige, unbekannte Buch innerhalb weniger Stunden (oder maximal weniger Tage) bestellen. Aber nun zu den aktuellen Buchempfehlungen.

Empfehlungen von Lena Meyer, Cohen & Dobernigg Buchhandel: 

 

Hamburger Tiere  von Marie Parakenings

Rund 20.000 Wildtierarten leben in unserer schönen Stadt, die meisten davon sind Insekten. Aber unglaublich, wie viele Säugetiere, Fische und Reptilien man hier finden kann! Knapp einhundert Tiere hat Marie Parakenings für uns in Wort und Bild porträtiert.
Und die kuriosen, mitunter erstaunlichen Infos zu den Tieren zeigen einmal mehr, wer hier in Hamburg das Sagen hat. 545 Kilo Taubenkacke regnet es hier täglich, 250 Mückenfledermäuse behindern die Sanierung einer Schule in Marmsdorf. Der Wachtelkönig schaffte es nur mit seiner Anwesenheit, eine 3.500 qm Fläche in Neugraben-Fischbek zu blockieren und ein Logistikzentrum in Moorfleet beherbergt auf seinem Dach 4.000 Möwen – freiwillig??? Hamburger Tiere ist ein ganz besonderer Tierführer, wunderschön gestaltet, erhellend und sehr unterhaltsam!

Kulturverlag Kadmos, 19,90 Euro

 

Deutschland 2050 von Toralf Staud + Nick Reimer 

Die letzten Sommer haben es  gezeigt: Der Klimawandel findet statt – hier und jetzt. Doch welche konkreten Auswirkungen wird er auf unser Leben in Deutschland haben? Selbst wenn es weltweit gelänge, den Ausstoß von Treibhausgasen in den nächsten Jahrzehnten drastisch zu reduzieren, das Klima in Deutschland verändert sich. Im Jahr 2050 wird es bei uns im Durchschnitt mindestens zwei Grad wärmer sein. Was sind die Konsequenzen? Wie wird unser Leben dann konkret aussehen? Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse zahlreicher Forschungsfelder haben die Autoren Antworten gefunden. Diese sind natürlich nicht bequem, denn ohne verstärkten Klimaschutz wird Deutschland 2050 nicht wiederzuerkennen sein, aber sehr, sehr informativ und aufrüttelnd. Absolut empfehlenswert!

Kiwi Verlag, 18 Euro

 

Wir Internetkinder von Julia Peglow

Jede junge, hungrige Generation rüttelt am Status quo und will die Welt neu erfinden. Den in den 1970er Jahren Geborenen fiel die Chance vor die Füße, als sich vor ihnen der virtuelle Raum auftat. Dringt man jedoch heute durch die Zuckerschicht des Likens, Folgens, Teilens und der fröhlichen Emojis, zeigt sich, was aus diesem unbekannten Kontinent geworden ist, zu dem wir mit blinder Begeisterung aufgebrochen sind: Ein kalter, kontrollierter und kommerzieller Ort, durchdrungen von Superstrukturen, in denen wir gefangen sind. Zeit für eine kritische Selbstreflexion. Zeit, aus dem Hamsterrad der New Economy auszubrechen und unserem Denken wieder seinen Raum zu geben. Julia Peglow besticht nicht nur durch ein kraftvolles Plädoyer gegen die süchtig machenden Aufmerksamkeitsräuber der Netzkultur, sie nimmt uns vor allem mit in eine neue Sichtweise auf unsere Zeit.

 

Hermann Schmidt Verlag, 29,80 EUR

 

 

 

cohen+dobernigg

BUCHHANDEL GbR

Sternstraße 4

20357 Hamburg  

Telefon: 040 401 85 110  

Fax: 040 401 85 111

 

Öffnungszeiten

 

Montags-Freitags

10:00 – 20:00 Uhr

 

Samstags

10:00 – 18:00 Uhr

Protokolle: Lesley Sevriens

Fotos: codobuch.buchkatalog.de

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert