Buchempfehlungen für den Februar von Cohen & Dobernigg

Perlen des Monats: Unsere Hamburger Lieblings-Buchhandlung Cohen & Dobernigg, legt Euch neue, lesenswerte Bücher ans Herz – ihre Buchempfehlungen für den Februar.

 

Wir lieben Bücher und wir lieben Buchhandlungen. Zum Glück gibt es – Jeff Bezos zum Trotz – noch Buchhandlungen wie Cohen & Dobernigg. Diese beweist nicht nur ein besonderes Gespür für literarische Schätze, sondern veranstaltet  – sofern das in Zeiten von Corona möglich ist – regelmäßig kulturelle Events und Leseveranstaltungen und fördert auf die Weise die lokale Schriftstellerszene. Und natürlich wird man hier exzellent beraten und kann so ziemlich jedes noch so nischige, unbekannte Buch innerhalb weniger Stunden (oder maximal weniger Tage) bestellen. Aber nun zu den aktuellen Buchempfehlungen.

Empfehlungen von Lena Meyer, Cohen & Dobernigg Buchhandel: 

 

Unterm Moos ist viel los von Nastja Holtfreter

Wer wohnt eigentlich unter der Erde? Hast du schon einmal einen Regenwurm sich darein vergraben sehen? 
In der Erde unter dem Moos ist immer viel los, denn hier haben Dachs, Fuchs und Feldhamster ihren Bau. Doch wie wohnt eigentlich der Dachs, wovon ernährt sich ein Feldhamster und wofür braucht der Biber das ganze Holz? Nastja Holtfreter entführt dich auf eine spannende Reise unter die Erde und berichtet von all den kleinen und größeren Tieren, die dort ihr Zuhause haben.
Die fröhlichen Farben dieses bunten Pappbilderbuches bestehen übrigens auf Pflanzenölbasis, es wurde lösungsmittelfreier Klebstoff verwendet und Drucklack auf Wasserbasis. Ein rundum ökologisches Naturbuch zum Gucken und Vorlesen ab 2 Jahren.

Unterm Moos ist viel los, Magellan Verlag, 12 Euro

 

 

Der Tod in ihren Händen von Ottessa Moshfegh (übersetzt von Anke Caroline Burger)

„Ihr Name war Magda. Niemand wird je erfahren, wer sie getötet hat. Hier ist ihre Leiche“. Bei Sonnenaufgang läuft Vesta mit ihrem Hund eine Runde durch den Wald – die tägliche Routine einer alten Frau –, als sie diesen Zettel findet. Obwohl von der Leiche jede Spur fehlt, lässt Vesta der Gedanke an einen Mord nicht mehr los. Wer war Magda? Und wer könnte ihr Mörder sein? Die Aufklärung dieser Fragen wird zu Vestas Mission. Doch je tiefer sie sich in den Fall hineindenkt, desto deutlicher treten ihre eigenen Abgründe hervor. Ottessa Moshfegh, eine der aufregendsten Autorinnen unserer Zeit, schreibt in ihrem neuen Roman über Einsamkeit – und darüber, wie einfach es ist, nicht nur die anderen, sondern auch sich selbst zu belügen. Und wie schwer es ist, das Lügen zu beenden. Spannend, beängstigend, bewegend – ein echter Moshfegh eben!

Der Tod in ihren Händen, Hanser Berlin, 22 Euro

 

 

Asien Vegetarisch von Meera Sodha (übersetzt von Annette Ostlaender)

 

Von Indien bis China – eine kulinarische Reise mit Meera Sodha! Mit absoluten Lieblingsgerichten wie Thai-Grapefruit-Salat, Kimchi-Pancakes, Soba-Pistazien-Nudeln, Miso-Brownies oder Safran-Mandel-Zitronen-Muffins aus den Küchen Thailands, Vietnams, Myanmars oder Japans. Die 120 veganen und vegetarischen Rezepte der britisch-indischen Erfolgsautorin Meera Sodha stecken voller Aromen, sind unkompliziert und mit leicht erhältlichen Zutaten gemacht. 
Tolle Entdeckungen für Vegetarier, Veganer sowie Asia- und Gemüse-Gourmets. Zurecht ist dieses Kochbuch in der Kategorie „Asien“ mit dem Deutschen Kochbuchpreis 2020 ausgezeichnet worden. Modernes übersichtliches Design und eine Warenkunde runden dieses Werk perfekt ab!

Asien Vegetarisch, Dorling Kindersley, 26,95

 

 

cohen+dobernigg

BUCHHANDEL GbR

Sternstraße 4

20357 Hamburg  

Telefon: 040 401 85 110  

Fax: 040 401 85 111

 

Öffnungszeiten

 

Montags-Freitags

10:00 – 20:00 Uhr

 

Samstags

10:00 – 18:00 Uhr

Protokolle: Lesley Sevriens

Fotos: codobuch.buchkatalog.de

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert