Buchempfehlungen für den Juli 2021 von Cohen & Dobernigg

Perlen des Monats: Unsere Hamburger Lieblings-Buchhandlung Cohen & Dobernigg, legt Euch neue, lesenswerte Bücher ans Herz – ihre Buchempfehlungen für den Juli.

 

Wir lieben Bücher und wir lieben Buchhandlungen. Zum Glück gibt es – Jeff Bezos zum Trotz – noch Buchhandlungen wie Cohen & Dobernigg. Diese beweist nicht nur ein besonderes Gespür für literarische Schätze, sondern veranstaltet  – sofern das in Zeiten von Corona möglich ist – regelmäßig kulturelle Events und Leseveranstaltungen und fördert auf die Weise die lokale Schriftstellerszene. Und natürlich wird man hier exzellent beraten und kann so ziemlich jedes noch so nischige, unbekannte Buch innerhalb weniger Stunden (oder maximal weniger Tage) bestellen. Aber nun zu den aktuellen Buchempfehlungen.

Empfehlungen von Lena Meyer, Cohen & Dobernigg Buchhandel: 

 

Crap  von Scott McClanahan (übersetzt von Clemens Setz)

Scott McClanahan erzählt in Crap vom Aufwachsen im ländlichen West Virginia und traut sich, wozu die wenigsten von uns in der Lage sind; er schaut das Leben an, als das, was es ist: herzzerreißend tragisch und herzzerbrechend schön, voller Krankheit, Freude, Tod, Groteske, Begeisterung und Liebe. Und dabei trifft er den Kern, nämlich den Menschen mit all seinen Fehlern und in seinem göttlichen Glanz. McClanahn zeichnet (s)eine Kindheit in West Virginia auf, erzählt von struktureller Armut und Grubenunglücken, die ganze Ortschaften ausgelöscht haben, von Grandma Ruby, Onkel Nathan und den anderen Durchgeknallten im McClanahan-Clan. Und wir erfahren auch, wie Naked Joe zu seinem Namen gekommen ist. Ein komischer, großartig komponierter Roman!

Ars Vivendi Verlag, 20 Euro

 

Nur die Tiere von Colin Niel (übersetzt von Anne Thomas)

Évelyne Ducat verschwindet spurlos, und das Städtchen im französischen Zentralmassiv rätselt. Es kursieren Gerüchte und Beobachtungen. Doch nicht alles wird der Polizei preisgegeben, denn hier hüten die Menschen ihre Geheimnisse. Die Sozialarbeiterin Alice mit ihrem Klienten, dem Schafzüchter Joseph, der sich plötzlich merkwürdig verhält. Die junge Maribé, die eines Tages auftauchte und sofort alle Blicke auf sich zog. In jedem Kapitel erhält eine andere Person das Wort, und ein neuer Verdacht taucht auf, bis sich das Puzzle um Évelyne Ducats Verschwinden schließlich zusammenfügt. Wir erhalten ebenso fesselnd Einblick in prekäre soziale Milieus wie in Beziehungen unter der verzweifelten Suche nach Liebe. Colin Niels preisgekrönter Roman noir ist feinste Abgründigkeit und ein raffiniert konstruierter Krimi.

Lenos Verlag, 22 Euro

 

Zack! von Volker Schmitt und Màriam Ben-Arab

„Bist du… ein Pirat?“ Der Mann, den Bonny laut schnarchend am Strand entdeckt, erinnert sich an nichts, nicht einmal an seinen Namen. Mit seinem struppigen Bart und nur einen Bein, soviel ist Bonny klar, muss er einfach ein Pirat sein. Und als solcher braucht er einen Namen und eine Crew! Ehe Bonnys Pirat sich’s versieht, heißt er Zack und die beiden stechen gemeinsam in See. Doch als sie den Kurs eines echten Piratenschiffs kreuzen, fallen sie Zacks altem Widersacher Augenklappenklaus in die Hände. Beim Klabauterkind! Bonny ist fuchsteufelswild entschlossen, dafür zu sorgen, dass Zack nicht bis ans Ende seiner Tage in der Kombüse Kartoffeln schälen muss. Ein abenteuerlicher Comic mit einer herrlichen Geschichte zum Vorlesen ab 4 oder für Leser*innen ab 7 Jahren aufwärts.



Kibitz Verlag, 15 Euro

 

 

 

cohen+dobernigg

BUCHHANDEL GbR

Sternstraße 4

20357 Hamburg  

Telefon: 040 401 85 110  

Fax: 040 401 85 111

 

Öffnungszeiten

 

Montags-Freitags

10:00 – 20:00 Uhr

 

Samstags

10:00 – 18:00 Uhr

Protokolle: Lesley Sevriens

Fotos: codobuch.buchkatalog.de

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert