Buchempfehlungen für den Juni 2021 von Cohen & Dobernigg

Perlen des Monats: Unsere Hamburger Lieblings-Buchhandlung Cohen & Dobernigg, legt Euch neue, lesenswerte Bücher ans Herz – ihre Buchempfehlungen für den Juni.

 

Wir lieben Bücher und wir lieben Buchhandlungen. Zum Glück gibt es – Jeff Bezos zum Trotz – noch Buchhandlungen wie Cohen & Dobernigg. Diese beweist nicht nur ein besonderes Gespür für literarische Schätze, sondern veranstaltet  – sofern das in Zeiten von Corona möglich ist – regelmäßig kulturelle Events und Leseveranstaltungen und fördert auf die Weise die lokale Schriftstellerszene. Und natürlich wird man hier exzellent beraten und kann so ziemlich jedes noch so nischige, unbekannte Buch innerhalb weniger Stunden (oder maximal weniger Tage) bestellen. Aber nun zu den aktuellen Buchempfehlungen.

Empfehlungen von Lena Meyer, Cohen & Dobernigg Buchhandel: 

 

Ich denk, ich denk zu viel  von Nina Kunz

Nina Kunz schreibt über alle möglichen Belange des zeitgenössischen, fordernden und ständig angetriebenen Daseins. Es geht um persönliche Ängste aber auch um größere konzeptionelle Fragen des Menschseins im durchtechnisierten 21. Jahrhundert. Wir finden Schlagworte wie Leistungsdruck, Workism, Weltschmerz, Tattoos, glühende Smartphones, schmelzende Polkappen und das Patriachart. Ihr Ton ist dabei unterhaltsam und schlau – eine Mischung, die wir unschlagbar finden. Oder, wie Sibyyle Berg sagt: “In Zeiten des immerwährenden Irrsins: Geschichten, um die Zustände um und in uns besser zu ertragen.” Noch kürzer von uns gesagt: Diese kurzweiligen Essays kann man nicht mehr aus der Hand legen! 

Ich denk, ich denk zu viel , Kein & Aber, 20 Euro

 

Drei Kameradinnen von Shida Bazyar

Auch lange nach ihrer gemeinsamen Jugend in einer Berliner Siedlung verbindet Hani, Kasih und Saya eine tiefe Freundschaft. Doch egal, ob über den Dächern der Stadt, im Späti oder bei einer Party, sie können nicht abschütteln, was so oft ihren Alltag bestimmt: die Blicke, die Sprüche, Hass und rechter Terror. Ihre Freundschaft ist ihnen Halt. Bis eine dramatische Nacht alles ins Wanken bringt. Shida Bazyar zeigt in aller Konsequenz, was es heißt, aufgrund der eigenen Herkunft immer und überall infrage gestellt zu werden. Sie erzählt mit Wucht und Furor von den Spannungen und Ungeheuerlichkeiten der Gegenwart. Ein aufwühlender, kompromissloser und berührender Roman über das einzige, das ein selbstbestimmtes Leben möglich macht in einer Gesellschaft, die keine Andersartigkeit duldet: bedingungslose Freundschaft.

Drei Kameradinnen, KiWi Verlag, 22 Euro

 

Räuber  von Eva Ladipo

Zwei sehr unterschiedliche Protagonist*innen werden in diesem Großstadtroman zu ungewöhnlichen Kompliz*innen. Der junge Bauarbeiter Olli Leber findet einen Brief der Hausverwaltung seiner Wohnung im Briefkasten, in dem ihm lapidar der Verkauf der Wohnsiedlung mitgeteilt wird. Olli ist sogleich klar, dass dies wieder mit Verdrängung einhergehen wird, und er beschließt, sich dieses Mal aber zu wehren. Die Journalistin Amelie Warlimont bekommt Wind von der Sache und schließt sich dem jungen Mann an. Mit unkonventionellen Methoden, manchmal sehr am Rande der Legalität, nehmen sie den Kampf gegen Großkapital und politischen Filz in Berlin auf. Räuber ist eine sehr unterhaltsame Lektüre, die den Finger in die Wunde der sozialen Spaltung der Gesellschaft legt, ohne dabei langweilige Stereotypen zu bedienen.

.

Räuber, Blessing, 24 Euro

 

 

cohen+dobernigg

BUCHHANDEL GbR

Sternstraße 4

20357 Hamburg  

Telefon: 040 401 85 110  

Fax: 040 401 85 111

 

Öffnungszeiten

 

Montags-Freitags

10:00 – 20:00 Uhr

 

Samstags

10:00 – 18:00 Uhr

Protokolle: Lesley Sevriens

Fotos: codobuch.buchkatalog.de

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert