Buchempfehlungen für den März 2021 von Cohen & Dobernigg

Perlen des Monats: Unsere Hamburger Lieblings-Buchhandlung Cohen & Dobernigg, legt Euch neue, lesenswerte Bücher ans Herz – ihre Buchempfehlungen für den März 2021:

 

Wir lieben Bücher und wir lieben Buchhandlungen. Zum Glück gibt es – Jeff Bezos zum Trotz – noch Buchhandlungen wie Cohen & Dobernigg. Diese beweist nicht nur ein besonderes Gespür für literarische Schätze, sondern veranstaltet  – sofern das in Zeiten von Corona möglich ist – regelmäßig kulturelle Events und Leseveranstaltungen und fördert auf die Weise die lokale Schriftstellerszene. Und natürlich wird man hier exzellent beraten und kann so ziemlich jedes noch so nischige, unbekannte Buch innerhalb weniger Stunden (oder maximal weniger Tage) bestellen. Aber nun zu den aktuellen Buchempfehlungen.

Empfehlungen von Lena Meyer, Cohen & Dobernigg Buchhandel: 

 

Nanu, ein Fuß von Maranke Rinck & Martijn van der Linden

Die Nacht ist stockdunkel. Man sieht keinen Mond. Man sieht keine Sterne. Und da draußen ist etwas. Etwas, das raschelt. „Kommt, alle auf Zehenspitzen! Und nah zusammenbleiben! Wir finden das jetzt heraus!“ …

Schildkröte, Fledermaus, Krake, Vogel und Ziegenbock schlafen gemeinsam in ihrer bunten Hängematte. Doch plötzlich hört die Schildkröte ein Geräusch. Vorsichtig nähern sich die Tiere dem seltsamen Klang … 

Nanu, ein Fuß! ist ein sehr beeindruckend gestaltetes Bilderbuch. Die tiefschwarze Nacht wird durch die farbenfrohen und exotischen Illustrationen unterbrochen. 

Ein mehrseitiges Kunstwerk für mutige Kinder ab 4 Jahren und alle, die den Mut in sich entdecken wollen.

 

Nanu, ein Fuß, Schaltzeit Verlag, 15 Euro

 

Missouri von Christine Wunnicke

Mitten im 19. Jahrhundert muss der englische Dichter Douglas Fortescue nach einem Skandal sein Heimatland fluchtartig verlassen. Er macht sich auf in die Neue Welt, wo er als Fotograf Fuß fassen will. Die Ankunft in Amerika verläuft jedoch vollkommen anders als erwartet: Seine Postkutsche wird überfallen, und Fortescue wird von dem berüchtigten Räuber Joshua Jenkyns verschleppt. Was der Entführte nicht weiß ist, dass der wortkarge Joshua der größte Fan seiner Gedichte ist. Es folgt ein unbeholfener, aber machtvoller Tanz der Annäherung zwischen diesen beiden sehr unterschiedlichen Männern, bis die Vergangenheit den Dichter einholt. Wir sind froh, dass dieser überraschende, romantische und mitunter sehr lustige Western von Christine Wunnicke nach langer Zeit wieder lieferbar ist!

 

Missouri, Albino Verlag, 16 Euro

 

Mädchen, Frau etc. von Bernardine Evaristo

»Ein beeindruckender, leidenschaftlicher Roman über das Leben schwarzer britischer Familien, ihre Kämpfe, Schmerzen, ihr Lachen, ihre Sehnsüchte und Lieben.«, sagte die Jury des Booker-Preises in ihrer Begründung zur Preisverleihung des Booker Prize 2019. In »Mädchen, Frau etc.« verwebt Bernardine Evaristo die Geschichten schwarzer Frauen über ein Jahrhundert zu einem einzigartigen und vielstimmigen Panorama unserer Zeit. Da ist Amma, die sich ihre Anerkennung als schwarze lesbische Dramatikerin in Londons Theaterszene hart erkämpfen musste. Da ist ihre Tochter Yazz, die hofft, dass die Reaktionen auf das neue provokante Stück für sie nicht zu peinlich werden. Und da sind Shirley, Carole, Bummi… Ein beeindruckender Roman über Herkunft und Identität, der daran erinnert, was uns zusammenhält.

 

Mädchen, Frau etc., Klett-Cotta Verlag, 25 Euro

 

 

cohen+dobernigg

BUCHHANDEL GbR

Sternstraße 4

20357 Hamburg  

Telefon: 040 401 85 110  

Fax: 040 401 85 111

 

Öffnungszeiten

 

Montags-Freitags

10:00 – 20:00 Uhr

 

Samstags

10:00 – 18:00 Uhr

Protokolle: Lesley Sevriens

Fotos: codobuch.buchkatalog.de

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert