Buchempfehlungen für den September von Cohen & Dobernigg

 

 

Perlen des Monats: John Cohen, Geschäftsführer unserer Hamburger Lieblings-Buchhandlung Cohen & Dobernigg, legt Euch neue, lesenswerte Bücher ans Herz – seine Buchempfehlungen für den September.

 

Wir lieben Bücher und wir lieben Buchhandlungen. Zum Glück gibt es – Jeff Bezos zum Trotz – noch Buchhändler wie John Cohen. Dieser beweist mit seiner Hamburger Buchhandlung Cohen & Dobernigg nicht nur ein besonderes Gespür für literarische Schätze, sondern veranstaltet  – sofern das in Zeiten von Corona möglich ist – regelmäßig kulturelle Events und Leseveranstaltungen und fördert auf die Weise die lokale Schriftstellerszene. Und natürlich wird man hier exzellent beraten und kann so ziemlich jedes noch so nischige, unbekannte Buch innerhalb weniger Stunden (oder maximal weniger Tage) bestellen. Aber nun zu den aktuellen Buchempfehlungen

 

Die Elenden von Anna Mayr

Anna Mayr war noch ein Kind und trotzdem schon arbeitslos. Faul. Ungebildet. Desinteressiert. Selber schuld. Als Kind von zwei Langzeitarbeitslosen weiß Mayr, wie falsch solche Vorurteile sind – was sie nicht vor der Erfahrung schützte, dass ein Leben auf Hartz IV ein Leben mit Geldsorgen ist und dem Gefühl, nicht dazuzugehören. Sie ließ die Armut hinter sich, doch den meisten gelingt das nicht – und das ist so gewollt. Mayr argumentiert, dass unsere Gesellschaft Menschen wie sie braucht: als drohendes Bild des Elends, damit alle anderen wissen, dass sie das Richtige tun, nämlich arbeiten. In ihrem kämpferischen thesenstarken Buch bietet Mayr eine neue Perspektive auf Arbeitslosigkeit in Deutschland. Sie fordert auf zu einem neuen Verständnis, einer neuen Großzügigkeit, einer neuen Sozialpolitik und zeigt, wie eine Welt aussehen könnte, in der wir die Elenden nicht mehr brauchen, um unserem Leben Sinn zu geben.

Die Elenden Hanser Berlin, 20 Euro

 

 

Das Hotel zum Oberstübchen von Marja Baseler und Annemarie van den Brink (übersetzt von Meike Blatnik)

Kennst du das Buch „Die Kackwurstfabrik“ und du kannst dich daran erinnern? Ja? Wo hast du das alles abgespeichert, warum und wie? Wir erinnern uns, dass wir die beiden Autorinnen schon kennen und freuen uns, dass sie ein weiteres Buch geschrieben haben: Dein Gehirn reguliert alles, was in deinem Körper vor sich geht. Es ist die Schaltzentrale deines Körpers. Ohne Gehirn könntest du nicht denken, träumen oder sprechen. Es sorgt dafür, dass du atmest, dass dein Herz schlägt und dass du dich erinnerst. Auch jetzt, während du das liest, läuft dein Gehirn auf Hochtouren. Kluges Köpfchen! Du wirst in diesem Buch erfahren, wie das Gehirn aufgebaut ist, was wo gespeichert wird und wie es funktioniert. Oder, dass es aufräumen kann und dass es gut ist, wenn du Fehler machst. Und du wirst nach dem Lesen, Zuhören oder Ansehen noch klüger sein als jetzt. Versprochen!

Das Hotel zum Oberstübchen Klett Kinderbuch, 15 Euro

 

 

Sicherheitszone von Katrin Seddig

Hamburg, kurz vor dem umstrittenen G20-Gipfel. Scheinbar unberührt geht das Leben der Familie Koschmieder seinen Gang, man wohnt in Hamburg-Marienthal, geordnete Verhältnisse. Doch je näher der Gipfel rückt, desto mehr bröckelt die heile Fassade. Die Tochter Imke, engagiert bei der „Jugend gegen G20“, denkt immer radikaler, ihr Bruder Alexander ist Polizist und überzeugt von einer klaren Linie. So stehen die Geschwister plötzlich auf verschiedenen Seiten. Als die Mutter an einer politischen Kunstaktion teilnimmt, der Vater in ein Gerangel gerät und Imke ganz unerwartete Erfahrungen mit Gewalt, Ohnmacht und Freundschaft macht, verwischen alle Fronten. Den G20 hatten wir hier im Viertel direkt vor der Tür. Heftige Tage! Und Katrin Seddig ist es gelungen, diese chaotische Zeit in ihrem Roman treffend abzubilden.

Sicherheitszone Rowohlt, 24 Euro

 

 

cohen+dobernigg

BUCHHANDEL GbR

Sternstraße 4

20357 Hamburg  

Telefon: 040 401 85 110  

Fax: 040 401 85 111

 

Öffnungszeiten

 

Montags-Freitags

10:00 – 20:00 Uhr

 

Samstags

10:00 – 18:00 Uhr

 

 

Protokolle: Lesley Sevriens

Fotos: codobuch.buchkatalog.de

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.