Blog

Unser Blog lässt Euch einen Blick hinter die Kulissen des Portals werfen und klärt Fragen rund um das Schriftstellerdasein. mehr lesen

Wir haben lange überlegt wo wir Inhalte platzieren, die nicht den Magazin-Charakter haben, uns dennoch aber sehr am Herzen liegen. Und so ist dieses Blog entstanden, in dem Ihr Einblicke in die Gedanken der Redaktion erhaltet sowie Wissenswertes rund um das Leben von Schriftsteller*innen und weitere Fundstücke findet.

Karen Köhler und ihr Roman Miroloi – © Julia Klug

Wenn es um Talente geht, ist der Buchmarkt ja gerne bereit, auch über 40-jährige als „Nachwuchs“ oder Jungautor*innen zu bezeichnen, wie das in der Marketingmaschinerie rund um Karen Köhler gerade der Fall …

Reisen & Literatur: das ist mehr als nur ein Motiv, es ist eine innige, alte Beziehung und Verflechtung. Mit unseren Tipps zu guten Reisebüchern – klassisch & modern.

Diese Frage bekommen Autoren und Schriftsteller sehr häufig gestellt. Doch die Frage nach der Berühmtheit ist es nicht, die für die meisten Schreibenden relevant ist. Natürlich möchte jeder Schriftsteller erfolgreich sein, doch automatisch berühmt werden ist weder einfach noch unbedingt erstrebenswert.

Sonne, Meer und gut Bücher

Ah! Sommer! Jetzt steht er langsam vor der Tür und bald geht es für viele auf Reisen. Ans Meer, in die Berge, auf die Datscha oder nach Balkonien – ganz egal, ein gutes Buch ist DER …

Wenn für einen Schriftsteller oder eine Schriftstellerin die Zeilen aufs Papier fließen, wird es oft so empfunden, als wäre eine Tür, eine Verbindung zu einem Raum aufgegangen. Was also geschieht da im Kopf, woher kommt das Kreative? Ein Erklärungsversuch.

Ich …

In unserem monatlichen Bestsellerlistenwatch werfen wir einen kurzen Blick auf die aktuellen Charts und zeigen euch was gerade angesagt ist.