Zu Hause bei … Dr. Jörg Bernardy (Video-Interview) – Teil 1

Wir besuchen Schriftsteller*innen und interessante Persönlichkeiten bei sich zu Hause und bekommen so einen hautnahen Einblick in ihre Denk- und Arbeitsweisen. Doch wir möchten unzweifelhaft kein langweiliges Standard-Interview führen, sondern wollen vielmehr unseren Zuschauer*innen zu spüren geben, wie der Mensch hinter den Werken so tickt – mit all seinen liebenswürdigen Eigenarten und Marotten.

Das Paris Syndrom …

Ich habe den Philosophen und Schriftsteller Dr. Jörg Bernardy in seiner illustren und kreativen Hamburger Wohngemeinschaft besucht und interviewt. Nach einigen Einblicken in die Gedankenwelt und die Werke des Autors haben wir unter anderem über das Paris Syndrom gesprochen. Paris? Syndrom? Neugierig geworden? Schaut und hört doch einfach mal rein.

 

Wer sich übrigens für die Bücher von Jörg interessiert, findet hier eine kleine Auswahl :

Der kleine Alltagsstoiker

10 Gelassenheitsregeln fürs Lebensglück

 

 

Philosophische Gedankensprünge

 

 

Über den Autor:

 

Jörg Bernardy, 1982 geboren, ist Autor, Philosoph und Literaturwissenschaftler. Er hat an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe unter anderem mit Peter Sloterdijk zusammengearbeitet und an der Universität Hildesheim in Philosophie promoviert. Danach war er lange für die Wochenzeitung DIE ZEIT tätig. Heute arbeitet er unter anderem für “The School of Life Berlin”, “Psychologie heute” sowie für zahlreiche Kulturinstitutionen, Literaturhäuser in Deutschland und Unternehmen und hat eine eigene Blog-Kolumne bei “news aktuell”. Seine Leidenschaft? Philosophie auch für Laien zugänglich zu machen. Dr. Jörg Bernardy lebt als Sprecher und freier Autor in Hamburg und hat bereits mehrere erfolgreiche Bücher geschrieben (u.a. “Philosophische Gedankensprünge – Denk selbst!”, “Mann Frau Mensch – Was macht mich aus?”, “Ich glaube, es hackt! Leben in Zeiten von Tabubrüchen”, alle bei Beltz & Gelberg erschienen)

Interview & Video & Produktion : Mandus Pe

Foto: Max Baier

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert